Administration: KontaktfrequenzHier legen Sie eine Obergrenze für die Kontakthäufigkeit zu Ihren Abonnenten fest. Sie sollten diese Funktion jedoch nicht als Ersatz einer redaktionellen Planung nutzen. Denn nur Sie als Versender wissen, wann welcher Abonnent idealerweise kontaktiert werden sollte und welches das wichtigste Mailing im Zeitraum ist. Einstellbar ist die maximale Anzahl der Kontaktaufnahmen pro Zeitraum und (optional) der minimale Zeitabstand zwischen zwei Kontaktaufnahmen. Widerspricht der Versand an einen Abonnenten den Regeln, wird das Mailing nicht an ihn versendet. Hinweis: Die Kontakthäufigkeit wird pro Abonnent anhand seiner Abonnenten-ID geprüft, nicht anhand der E-Mail-Adresse. Nur der regelmäßige 'Dublettenabgleich' stellt sicher, dass Dubletten mit gleicher E-Mail Adresse nicht mehrfach angeschrieben werden.
Das Werkzeug steht für jeden von Shared Services - Graubünden Ferien unterstützten Versand-Kanal zur Verfügung, d. h. für E-Mail, SMS und Postkarten. Die Regeln lassen sich für jeden Kanal separat einstellen. Globale Einstellung im AccountDie im Menü 'Administration' --> 'Kontaktfrequenz' getroffenen Einstellungen gelten für alle Abonnenten des Accounts gleichermaßen. Die Beachtung der Regeln ist jedoch für einzelne Mailings abschaltbar, beispielsweise für An- und Abmeldebestätigungen, die in jedem Fall den Empfänger erreichen sollen. Die folgende Beschreibung bezieht sich beispielhaft auf den Versand-Kanal 'E-Mail'. Die Einstellmöglichkeiten der anderen Kanäle sind identisch. Sind die Kontaktfrequenz-Regeln im Feld 'Status' aktiviert, entscheidet Shared Services - Graubünden Ferien vor jedem Versand, ob der jeweilige Abonnent das aktuelle Mailing erhalten darf oder nicht. Verbieten die Regeln zum aktuellen Zeitpunkt den Kontakt, wird das Mailing nicht an diesen Abonnenten verschickt. Ein späterer Nachversand findet nicht statt. Folgende Details sind einstellbar:
--> Hinweis: Die Kontaktfrequenz-Prüfung findet direkt im Versandprozess statt. Deshalb werden bei der Berechnung der Empfängeranzahl vor dem Versand zunächst auch die Empfänger mitgezählt, die evtl. anschließend durch die Kontaktfrequenz-Prüfung aussortiert werden. Nach dem Versand wird die endgültige Zahl als 'Empfängeranzahl' auf dem Reiter 'Versand' des jeweilgen Mailings im 'Archiv' angezeigt, ebenso in der 'Statistik' unter 'Status' --> 'Zustellungen' --> 'Empfänger'.
Beispiel für 'Minimaler Zeitabstand'Angenommen, Ihre Abonnenten haben bisher zweimal pro Woche einen Newsletter erhalten, d. h. 8 E-Mails pro Monat (vereinfacht). Mit Aktivierung der oben abgebildeten Kontaktfrequenz-Regeln begrenzen Sie diese Zahl innerhalb eines Monats (Zeitraum) auf maximal 4 (Limit) der 8 E-Mails. Welche 4 das sind, hängt von der Einstellung 'Minimaler Zeitabstand' ab:
Beispiel für kanalübergreifende PrüfungIn der Standardeinstellung findet keine kanalübergreifende Prüfung statt, da die Option 'Abstand nur bei Kontakten über selben Kanal prüfen' in jedem Versand-Kanal aktiviert ist. Im Beispiel des Kanals 'E-Mail' mit Einstellung Minimaler Zeitabstand = 1 Woche findet vor jedem E-Mail Versand folgende Prüfung statt:
Möchten Sie für Ihre Abonnenten beispielsweise eine Gesamt-Grenze von einem Kontakt pro Woche festlegen, deaktivieren Sie die Option in allen Versandkanälen und wählen Sie '1 Woche' als einheitlichen 'Minimalen Zeitabstand'. Individuelle Einstellung pro MailingEinzelne Mailings lassen sich von der Prüfung der Kontaktfrequenz-Regeln ausschließen, so dass sie in jedem Fall versendet werden. Sinnvoll ist das beispielsweise für Statusmeldungen nach Bestellung in einem Online-Shop. Öffnen Sie in der Übersicht Ihrer Mailing-Entwürfe das gewünschte Mailing. Auf dem Reiter 'Erweiterte Einstellungen' finden Sie im Bereich 'Kontaktfrequenz' folgende Optionen:
Beim Anlegen eines neuen Mailing-Entwurfs sind zunächst beide Optionen aktiviert, so dass bestehende Kontaktfrequenz-Regeln beachtet werden. |